20.01.2021

Krampe SKS Schubboden-Kippsattel jetzt patentiert

Bei allen Schütt- und Stückgütern, bei anhaftenden Ladegütern, in problematischen Abladesituationen oder unter erschwerten Bedingungen im unbefestigten Gelände: Der Krampe SKS mit integriertem Schubboden hat sich mittlerweile bestens bewährt. Begeisterte Kunden beschreiben das Fahrzeug als „echtes Allround-Talent".

Jetzt hat das deutsche Patent- und Markenamt dem münsterländer Fahrzeugbauer Krampe das Patent für den Schubboden-Kippsattel erteilt. Dieses wurde rückwirkend zum September 2018 verliehen und hat eine Laufzeit von 20 Jahren.

Im Wesentlichen ist das Prinzip selbst, also die Kombination aus Schubboden und Kipper patentiert worden. Dabei ist es unerheblich, ob das System auf einem Sattelauflieger, einem landwirtschaftlichen Anhänger, als Container oder stationär verbaut wird.

Krampe bietet den Schubboden-Kippsattel mit dem bekannten 38 t-Konzept als 2-Achs-Auflieger mit einem äußerst torsionsfesten Doppelstegrahmen in schwerer „Offroad-Version" an. Hier können unter anderem Niederdruckreifen bis zu einer Dimension von 710/50 R 30,5" montiert werden.

Als Dreiachs-Auflieger gibt es den Krampe SKS = „Schubboden-Kipp-Sattel" in einer gewichtsoptimierten Straßenversion mit einem größeren Ladevolumen, aktuell bis ca. 60 m³.

Die Vorteile der SKS Schubboden-Kippsattel im Überblick:
• Alle Schüttgüter, selbst anhaftendes Material sowie Stückgüter können be- und entladen werden
• Mit der freilaufenden Mitnahmewand können auch feinkörnige Güter restlos entladen werden
• Hohe Entladekraft und große Entladegeschwindigkeit
• Entladung überall möglich, entweder schnell (Kipper) oder dosiert (Schubboden), auch in niedrigen Hallen
• Lösen von anhaftenden Gütern an Seitenwänden durch den Schubboden
• Senken des Schwerpunktes beim Kippvorgang durch vorheriges „Losbrechen" mit dem Schubboden
• Keine Entlastung der Hinterachse der Sattelzugmaschine, da das Hochschlagen des Aufbaus zum Ende
des Kippvorgangs mit dem Schubboden unterbunden werden kann
• Ein Umschalten von Schubbodenantrieb zur Kippfunktion ist jederzeit möglich



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