28.05.2021

3 in 1 –

Neue Sörling-Schwenk-Pendel-Heckklappe für Krampe Erdbaukipper

Mit der steigenden Zahl verkaufter Krampe Kipper im skandinavischen Raum wurde auch der Ruf nach einer dort gängigen Sörling-Heckklappe lauter. Aus diesem Grund ist ab sofort eine solche Heckklappe als Option zu den Erdbaukippern der SK Baureihe erhältlich.

Die Sörling-Schwenk-Pendel-Heckklappe besteht aus zwei Teilen: Zum einen aus dem Unterteil, der sogenannten Sörlingklappe. Diese ist mit einer Art Scharnierband am Boden des Kippers befestigt und kann hydraulisch geöffnet werden.

Zum anderen aus der oberen Hälfte, einer Bordwand, die oben in Lagerzapfen pendelnd gelagert ist, aber auch zur Seite geschwenkt werden kann. Der neue Heckklappen-Typ ist sehr einfach in der Handhabung und schafft mehr Möglichkeiten beim Be- und Entladen.

Vorteile beim Einsatz der Sörlingklappe:
Die untere Bordwand ist hydraulisch schwenkbar, ein schnelles Abkippen von Schüttgütern ist somit gewährleistet.

Mit der Sörling-Heckklappe lässt sich der Laderaumboden verlängern. Geröll- und Gesteinsbrocken werden so beim Kippvorgang von den Rückleuchten und vom Fahrzeugheck ferngehalten.

Das flache Bodenblech lässt sich bei anhaftenden Gütern einfach mit der Baggerschaufel reinigen, ebenso ist eine Materialentnahme von hinten bei geöffneter Heckklappe leicht möglich.

Vorteile beim Einsatz der Pendel-Schwenkklappe:
Wird die obere Pendelklappe nicht benötigt, kann sie seitlich umgeschwenkt und an der Wanne geparkt werden. Nach oben hin ist nun alles frei und es können auch sperrige Güter oder hohe Arbeitsmaschinen von hinten aufgeladen werden. Zurrringe in der Wanne sind als Option lieferbar.

Das Wechseln der unterschiedlichen Funktionen der Heckklappe ist sehr einfach. Ein Bolzen wird umgesteckt und verhindert damit auch eine Fehlbedienung. Sobald der Bolzen aus dem oberen Pendelscharnier seitlich zur Schwenkfunktion umgesteckt ist, ist der Funktionswechsel vollzogen.

Außerdem bietet diese Klappe eine Besandungsfunktion, die in den skandinavischen Ländern oft für die Instandhaltung der Wege mit Schotter verwendet wird. Zum Einstellen des Öffnungswinkels der Pendelklappe wird eine Lochleiste schnell und einfach per Klappsplint aufgesteckt und nach Gebrauch wieder an der Heckklappe verstaut.

Diese praktische Schwenkfunktion ist auf dem Markt noch nicht oft zu sehen.

Die Sörling-Schwenk-Pendel-Heckklappe wird optional auch in 6 mm HARDOX angeboten.

Die Pendelklappe ist so gestaltet, dass sie kaum Schmutzablagerungen zulässt. Die Verrippung der Klappe endet oberhalb der Sörlingklappe, sodass kein Material zwischen Pendel- und Sörlingklappe fallen kann.

Die ersten Krampe Kipper mit diesem neuen Heck sind schon erfolgreich in Dänemark im Einsatz.



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