KRAMPE Zentralachs-Vorderwagen "Dolly"
In vielen Lohnunternehmen und landwirtschaftlichen Betrieben wird die Kombination LKW / Sattelauflieger zum schnellen Transport der Erntegüter eingesetzt. Soll aber so ein Auflieger ohne den dazugehörigen LKW rangiert oder versetzt werden, benötigt man einen entsprechenden Vorderwagen. Krampe Fahrzeugbau hat sein Produktangebot nun um ein entsprechendes Fahrzeug erweitert.
Mit dem "Dolly" – auch Zentralachs-Vorderwagen genannt - können Traktoren als Zugmaschine von Sattelaufliegern eingesetzt werden. Das Prinzip ist einfach erklärt: ein Achsaggregat, je nach gewünschtem Satteldruck mit einer oder zwei Achsen ausgestattet, erhält einen robusten Rahmen an dem eine Deichsel mit Kugelkopfaufnahme befestigt wird. Auf den Rahmen wird eine handelsübliche Sattelkupplung montiert und fertig ist der Dolly.
Hilfreich ist der Dolly auch im Gelände, wenn LKW ohne Allradantrieb nicht mehr zum Abtransport der Erntegüter eingesetzt werden können. Der Dolly ist hier eine preiswerte und geländegängige Möglichkeit, großvolumige Sattelauflieger mit einem Traktor zu bewegen.
Serienmäßig verfügt der Dolly über eine Luftfederung mit Hub- und Senkfunktion, eine Druckluftbremsanlage und eine maximale Höchstgeschwindigkeit von 40 oder 60 km/h. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt je nach Ausführung 14,0 t für den Einachser und 22,0 t für den Zweiachser.
Schnittstellen zum Betrieb von Nutzfahrzeug & Anhängern (24 Volt Elektroversorgung, ABS & EBS Versorgung, sowie Nebenverbraucher) sind Grundausstattung beim Dolly.