3 in 1: Schieben – Kippen – Sicherheit
Krampe Schubboden-Kippsattel

Mit dem neuen Fahrzeugkonzept beantwortet Krampe den Bedarf der Kundschaft nach flexibel einsetzbaren Sattelaufliegern. Die Kipperfahrzeuge mit integriertem Schubboden können sowohl Stückgut wie Strohballen als auch nahezu alle und Schütt- und Feststoffe problemlos fahren und sind so das ganze Jahr über einsetzbar. Krampe produziert den SKS als geländegängigen Zweiachs-Sattelauflieger und als Dreiachs-Straßenversion.

Konzept

Die Kombination von Schubboden und Kippsattel stellt ein neues Fahrzeugkonzept dar. Dabei wurden bewusst Komponenten verwendet, die sich schon tausendfach im LKW-Sektor bewährt haben und für fast alle gängigen Ladegüter geeignet sind.
Der variable Mix aus Schubboden und Hinterkipper macht den Reiz der Sache aus: So kann auf unebenem Gelände die Ladung mit dem Schubboden vorab ein Stück nach hinten bewegt werden, erst dann wird der Kippvorgang eingeleitet. Durch das „Losbrechen“ der Ladung rutscht diese wesentlich leichter ab, wenn anschließend gekippt wird. So wird der Schwerpunkt beim Kippvorgang gesenkt und damit eine große Standsicherheit bei maximaler Entladegeschwindigkeit erzielt. Bei Bedarf können sich der Auflieger und die Sattelzugmaschine nach dem Absenken des Kipperaufbaus selber mit dem Schubboden und dem letzten Material wieder „vom Haufen wegdrücken“.

Vorteile

  • Alle Schütt- und Feststoffe sowie Paletten oder Stroh können be- und entladen werden
  • Als Option ist eine Mitnahmewand lieferbar, auch feinkörnige Güter können damit entladen werden
  • Hohe Entladekraft und große Entladegeschwindigkeit
  • Entladung überall möglich, entweder schnell (Kipper) oder dosiert (Schubboden), auch in niedrigen Hallen
  • Lösen von anhaftenden Gütern an Seitenwänden durch den Schubboden
  • Senken des Schwerpunktes beim Kippvorgang durch vorheriges „Losbrechen“ mit dem Schubboden
  • Keine Entlastung der Hinterachse der Sattelzugmaschine, da das Hochschlagen des Aufbaus zum Ende des Kippvorgangs mit dem Schubboden unterbunden werden kann
  • Kombi-Nutzen: Kippmulde LKW, Schubboden LKW, mit Dolly als Abfuhrgespann z.B. in der Silagekette mit großvolumigen Reifen
  • Zwei Varianten bieten für jeden Einsatzzweck die richtige Lösung: Als geländegängiger SKS 20/950 oder als gewichtsoptimierte Straßenversion mit größerem Volumen als SKS 30/1050
  • SKS 30/1050 jetzt auch in der Carrier-Version zu attraktiven Preiskonditionen lieferbar

Hydraulik

Ein Umschaltventil sorgt dafür, dass die Funktionen Schubboden <> Kipper und die hydraulische Heckklappe mittels Funk-Fernbedienung betätigt werden können. Auch sind elektronische Assistenten wie Rückfahrkamera, Smartboard (ECAS-Anlage) oder ein Sensor, der bei Schräglage des Sattelaufliegers von über 3° einen Warnton von sich gibt, lieferbar. Sie sind preisgünstig und erleichtern dem Fahrer die tägliche Arbeit..

2-Achs-Schubboden-Kippsattel

 

SKS 20/950 offroad

Zul. Gesamtgewicht
32.000 kg (techn. 34.000 kg)
Transportvolumen
47 m³
Zugkraftbedarf
Produktfoto SKS 20/950 offroad


3-Achs-Schubboden-Kippsattel

 

SKS 30/1050

Zul. Gesamtgewicht
35.000 kg (techn. 39.000 kg)
Transportvolumen
59,4 m³
Zugkraftbedarf
Produktfoto SKS 30/1050


 
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