13.02.2014

Schnelle Reaktion und flexibler Einsatz -
Hakenliftfahrzeug hilft Küstenschutz in Schleswig-Holstein

Der Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein (LKN-SH) nimmt vielfältige Aufgaben an den schleswig-holsteinischen Küsten wahr. So ist er unter anderem verantwortlich für die Bekämpfung von Ölunfällen und die damit einhergehende Vorsorgeplanung, ein wichtiges Thema insbesondere im Nationalpark und Weltnaturerbe Wattenmeer, und eine schwierige Aufgabe angesichts der vielfältigen Küstenformen in Schleswig-Holstein.

Bei einem Ölunfall beispielsweise ist eine schnelle Reaktion wichtig, so wird zunächst ein Container mit Gerätschaften und Schutzausrüstung am Einsatzort abgestellt. Während die Erstversorgung der Einsatzstelle läuft, kann dann der Tierschutzcontainer geholt werden, um mit der darin vorhandenen Ausrüstung die verölten Tiere zu versorgen und zu transportieren. Die Arbeit mit Containern erspart den Einsatz von mehreren Fahrzeugen und damit zusätzliche Arbeitskräfte und Kosten.

In diesem Zusammenhang wurde im LKN-SH als Ergänzung zum vorhandenen Geräte- und Fuhrpark ein Krampe Tandem Hakenlift THL 20 L mit Luftfederung und einem 5,5 m  langen Hakengerät beschafft.

Das Fahrzeug wurde finanziert aus Mitteln der Küstenländer, unter fachlicher Beteiligung des Havariekommandos in Cuxhaven. Dieses Hakenliftfahrzeug kann auch für zahlreiche weitere Transportaufgaben im LKN-SH eingesetzt werden, die bei der Unterhaltung und Pflege von Deichen und Vorländern sowie in den Häfen des Landes anfallen.

Bei der Auswahl war wichtig, dass der Hakenliftanhänger mit verschiedenen Zugfahrzeugen kompatibel ist, dass das Höhenniveau verstellbar ist und auch Container mit Überlänge transportiert werden können.  „Durch die vielfältigen Arbeitsbereiche und die Zusammenarbeit mit Feuerwehr und THW müssen wir flexibel sein und auf immer neue Anforderungen reagieren können“, erklärt Herr Pioch, zuständig für die Schadstoffbekämpfung an den Küsten Schleswig-Holsteins.

„Von der Vielfältigkeit, Robustheit und dem Fahrkomfort des Fahrzeugs konnten wir uns beim Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft und Küstenschutz überzeugen, bei dem ebenfalls ein Krampe Tandem Hakenlift mit Luftfederung im Einsatz ist“, so Herr Pioch.

Die luftgefederte Ausführung bietet den Vorteil, dass sich beim Kippen, Aufziehen bzw. Absetzen der Container das Fahrwerk automatisch absenkt und stabilisiert. Dadurch kann auf eine hydraulische Hinterachsabstützung verzichtet werden und es ergeben sich ein geringerer Aufzugswinkel für die Abrollcontainer und gleichzeitig ein besserer Wirkungsgrad der beiden Hauptarbeitszylinder. Die Luftfederung sorgt zudem für ein exzellentes Fahrverhalten, sowohl bei hohen Geschwindigkeiten als auch im unwegsamen Gelände.

Die gewonnene Flexibilität und der neue Fahrkomfort machen die Arbeit des LKN-SH im Bundesland zwischen zwei Meeren an knapp 400 Kilometer Landesschutzdeichen effizienter und angenehmer.


« Zurück
 




Krampe Fahrzeugbau GmbH

Zusestraße 4 · D-48653 Coesfeld-Flamschen · Tel: +49 (0)25 41/80 178-0 · Fax: +49 (0)25 41/80 178-14 · Mail:info@krampe.de

gedruckt 20-04-2024 08:36:03 Uhr

Top