15.12.2014

Krampe Kipper jetzt auch für LKW

Kippsattel in zwei- oder dreiachsiger Ausführung rollen seit Jahrzehnten auf deutschen Baustellen und Autobahnen. Nun geht Krampe einen Schritt weiter und kombiniert sein Know-how im Bau von Sattelaufliegern mit geländegängigen Fahrwerken und großen Niederdruckreifen mit der jahrzehntelangen Erfahrung im Bau von landwirtschaftlichen Kippern.

Mit dem neuen Tandem-Sattelauflieger KS 900 als Rückwärts- und Zweiseitenkipper spricht Krampe vor allem die Kunden an, die einen Agrar-LKW Ihr Eigen nennen. Diese robuste Fahrzeuggattung mit großvolumigen Reifen und entsprechend hohen Sattelhöhen von 1.350 -1.580 mm werden in den nächsten Jahren sicherlich zunehmend auf deutschen und europäischen Straßen und Feldern zu finden sein.

Der Geländesattel kann aber auch mit einem Traktor und einer entsprechenden Dolly-Achse ideal als Pufferfahrzeug für eng getaktete Ernteketten, dank seiner hohen Nutzlast von bis zu 26 t auf öffentlichen Straßen, eingesetzt werden. Die 9 Meter lange Wanne in gewohnter Big Body Bauform ermöglicht ein Transportvolumen von bis zu 42,9 m³.

Die „Offroad-Achsen“ mit verstärktem Achskörper und 10 t Radlagern für große Reifendurchmesser gehören genauso zur serienmäßigen Ausstattung wie das luftgefederte Fahrwerk. Neben der enormen Laufruhe und der erhöhten Verkehrssicherheit bietet dabei die automatische Absenkung beim Abkippvorgang auch eine größere Standsicherheit. Ob beladen oder unbeladen, das serienmäßige Niveauregelventil sorgt in jedem Zustand für einen optimalen Federweg.

Präsentiert wurde der erste Kippsattel KS 900 auf dem Krampe Presse- und Lohnunternehmer-Tag Anfang Dezember. Im Anschluss beweist der Anhänger sein Können bei einem landwirtschaftlichen Lohnunternehmen in der Region.


« Zurück
 




Krampe Fahrzeugbau GmbH

Zusestraße 4 · D-48653 Coesfeld-Flamschen · Tel: +49 (0)25 41/80 178-0 · Fax: +49 (0)25 41/80 178-14 · Mail:info@krampe.de

gedruckt 25-04-2024 04:16:21 Uhr

Top