24.01.2014

Kein Stress auf der Baustelle mit der Krampe Halfpipe HP 20

Krampe hat schon lange erkannt, dass sich die leistungsstarke Erdbaukipper-Schlepper-Kombination aufgrund Ihrer Vorteile in Sachen Geländegängigkeit und Kosten auf Baustellen bewährt hat.

Die Tandem-Halbrundmulde HP 20 ist der Baustellenkipper für echte Profis, der auch den gesetzlichen Bestimmungen für eine gewerbliche Zulassung entspricht und damit ohne Sondergenehmigung im öffentlichen Straßenverkehr gefahren werden darf.

Dazu setzt der §13 EG-FGV (Einzelgenehmigung – Fahrzeuggenehmigungsverordnung) voraus, dass das Fahrzeug entsprechende Bestimmungen der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) erfüllt:

Eine maximale Außenbreite von 2,55 m

Grundsätzlich automatisch lastabhängige Bremse (ALB)

Ab 60 km/h ALB + Antiblockiersystem (ABS) + automatischer Gestängesteller (AGS)

Seitenmarkierungsleuchten

Grundsätzlich Unterfahrschutz hinten und seitlich

Max. Stützlast von 3t bis 40 km/h /max. Stützlast von 2t bei mehr als 40 km/h

Krampe Erdbaukipper entsprechen nicht nur diesen gesetzlichen Anforderungen eines gewerblichen Fahrzeugs, sondern sind für den rauen Einsatz auf der Baustelle entwickelt worden. Als Muldenmaterial wird überwiegend HARDOX 400 gewählt. Die Blechstärke beträgt 6 mm, diese Stahlqualität ist extrem verschleißfest. Durch die besonders hohe Elastizität gehören Beulen und Dellen bei normalem Einsatz der Vergangenheit an.

Beim Einsatz in überwiegend schwerem Gelände kann zudem auf ein Pendelaggregat oder ein hydraulisches Fahrwerk zurückgegriffen werden. Die Standsicherheit und die Geländegängigkeit werden dadurch wesentlich verbessert. Als weitere Option ist ein hydraulischer Radantrieb lieferbar, der bis zu 40kW auf die Antriebsachse des Erdbaukippers übertragen kann. Das ermöglicht auch ein Durchkommen unter extremsten Bedingungen, selbst bei relativ leichten und kraftstoffsparenden Traktoren.

All diese Vorteile haben schon zahlreiche Krampe Kunden erkannt, sodass die Tandem Halfpipe HP 20 mittlerweile einen fast legendären Ruf auf deutschen und vielen ausländischen Baustellen genießt.


« Zurück
 




Krampe Fahrzeugbau GmbH

Zusestraße 4 · D-48653 Coesfeld-Flamschen · Tel: +49 (0)25 41/80 178-0 · Fax: +49 (0)25 41/80 178-14 · Mail:info@krampe.de

gedruckt 16-04-2024 18:48:10 Uhr

Top